top of page


Embodied Healing

traumasensitive

DEIN WEG ZUM TRAUMASENSIBLEN

EMBODIMENT COACH

Menschen wachsen in Sicherheit & Verbindung

Lerne, Trauma auf allen Ebenen zu Verstehen. Erfahre, wie du als Heiler:in oder Coach Menschen traumasensibel begleitest um in einem sicheren Rahmen Entfaltung auf allen Ebenen zu ermöglichen.

                       ist allgegenwärtig. Denn Trauma bedeutet nicht unbedingt, dass wir diese EINE schreckliche, unaussprechliche Erfahrung gemacht haben müssen. Die Definition von Trauma wird heute viel weiter gefasst als alle Erlebnisse, die in dem Moment des Geschehens die inneren psychischen, emotionalen oder körperlichen Kapazitäten überstiegen haben.

​

Kinder haben noch nicht die Kapazitäten und Ressourcen die Erwachsene haben. Das bedeutet, dass Erlebnisse viel schneller als überwältigend erfahren werden und Muster im Unterbewusstsein und im Nervensystem hinterlassen, die das ganze Leben prägen und sich zeigen als hinderliche Charakterstrukturen und wiederkehrende Herausforderungen.

​

Ich glaube, dass wir nur wenn wir Trauma und die damit zusammenhängenden Mechanismen in Körper, Psyche und Seele verstehen, wirklich einen Unterschied in unseren eigenen und den Leben anderer bewirken können.

Trauma

Traumasensitive Embodied Healing vermittelt dir als Coach:in, Heiler:in, Heilpraktiker:in oder Yogalehrer:in das Verständnis rund um Trauma und die Auswirkungen auf den Körper, das Denken und die Emotionen das du brauchst, um Menschen traumasensibel zu begleiten. Du erhältst Coachingtools und Techniken, die es erlauben sichere, verbundene und liebevolle Räume entstehen zu lassen. Die Ausbildung ist methodenübergreifend und vereint Körper, Emotionen und Psyche.

Elemente im Embodied Healing

TREM Elemente-2.jpg
TREM Prozess.png

Der Embodied Healing Prozess

Inhalte der Ausbildung

Übersicht

Modul 1

Das Nervensystem

verstehen & regulieren

Trauma ist körperlich. Es verändert die Funktion im Nervensystem. In Modul 1 lernst du, welche Mechanismen sich durch traumatische Erfahrungen im Körper, im Nervensystem und in der Atmung verändern und wie du Trauma erkennst. Du lernst die Funktionen des Nervensystems kennen und lernst den Unterschied zu sehen zwischen einer 'Blockade' im Wachstumsprozess und der Traumareaktion.

Inhaltsverzeichnis Modul 1

​

Grundsätze der Traumasensibilität & des Embodiment Coaching

Einführung in die Psychotraumatologie

Aufbau und Funktion des Nervensystems | Das dreieinige Gehirn |  Vegetatives Nervensystem & Stresstheorie | Bedeutung des Vagusnerv | Einführung in die Polyvagaltheorie | Prozess der Traumatisierung im Nervensystem | Window of Tolerance | Co-Regulation & Selbstregulationsfähigkeit | Trauma-Gedächtnisbildung | Einführung ins Embodiment: Theorie & Praxis | Atem- & Embodiment-Übungen zur Regulation des Nervensystems | Selbsterfahrung & Austausch

Modul 2

Trauma-Strukturen & Dekonditionierung

die vielen Gesichter von Trauma

​

In Modul 2 lernst du die Auswirkungen von Kindheitserlebnissen und Traumata in verschiedenen Entwicklungsstufen (er-)kennen. Du lernst, Bindungs-/Entwicklungstrauma zu verstehen und lernst die Hinweise auf Trauma in deinen Klienten zu sehen. Du lernst die bioenergetischen Grundprinzipien kennen und lernst, die 5 bionenergetischen Charakterstrukturen zu durchschauen und die Kernthemen dahinter zu sehen.

Inhaltsverzeichnis Modul 2:

​

Traumaarten: Bindungs-, Entwicklungs-, Schocktrauma, transgenerationales Trauma, kollektives Trauma | Schock- vs. Entwicklungstrauma | Bindungstypen | Bindung & Beziehung | Entwicklungstrauma & Bioenergetik | Bioenergetische Charakterstrukturen | Die Kernbedürfnisse des Menschen | Identifizierung & Gegenidentifizierung | Die 5 bioenergetischen Charakterstrukturen im Detail: Muster, Kontakt, Herausforderungen und Gaben | Persönlichkeitstest 'Masken der Seele' | Selbsterfahrung & Austausch

Modul 3

Praxis, Training & Selbsterfahrung

Coachingprozess, Anwendung & Übung

​

Du lernst praktische Tools für deine Arbeit kennen  und lernst wie du Menschen sicher begleiten kannst. Dabei lernst du sowohl deine Grenzen kennen als auch Techniken anzuwenden, die deine Coachees und Klienten stabilisieren und Wachstum möglich machen. Dazu gehören Atemtechniken, Körperarbeit, Gesprächsführung und Coaching Techniken.

Inhaltsverzeichnis Modul 3:

​

Arbeit mit Charakterstrukturen & Grenzen im Coaching | Ressourcen - Theorie | Die Traumsensible Haltung | Die 5 Schritte des Veränderungsprozesses | Coaching-Ansätze für die Charakterstrukturen | Kontakt aufbauen | Empfindung und Gewahrsein fördern | mit Emotionen arbeiten | Erden & Zentrieren | Ressourcen aufbauen | Sitzungsablauf & Setting | Körperarbeit  | Focusing als zentrale Technik um innere Themen zu erforschen | Der 7-Schritte Embodied Healing Prozess | sichere Arbeit mit inneren Anteilen | Selbsterfahrung & Austausch & Coachingübungen/-Training

 So lernst du

Ein Mix aus Selflearning & Gruppenerfahrung

Im Kursbereich stehen dir die Lektionen als Video- & Audio Dateien zur Verfügung. Du setzt dich eigenverantwortlich mit den theoretischen Inhalten auseinander. 

 

Wir sehen alle 2 Wochen via Zoom zur Selbsterfahrung und Praxis.

​

​In Modul 3 sehen wir uns zusätzlich zu den Abenden zu zwei Praxis-Samstagen. An diesen Tagen wirst du mit den anderen Teilnehmer:innen deine Coaching-Praxis trainieren und verfeinern.

​

Für den Austausch unter den Teilnehmer:innen steht über den Zeitraum der Ausbildung und einen weiteren Monat danach eine Telegram Gruppe zur Verfügung. Zudem gibt es eine zeitlich unbegrenzte kursübergreifende Austausch- & Übungsgruppe für alle 'fertigen' Teilnehmer:innen.

​

Die Ausbildung läuft über 5 Monate zzgl. einem weiteren Monat Begleitung über Telegram.

Was ist die Ausbildung & für wen ist sie gedacht?

Die Ausbildung ist eine Fortbildung für Coaches und Heiler:innen, die ihr Wissen erweitern wollen

 

Sie ist für dich, wenn du Trauma und die Zusammenhänge im Körper-Geist-Seele-System verstehen möchtest und Tools erlernen möchtest, die dich befähigen traumsensitiv mit Menschen zu arbeiten.

 

In der Ausbildung steht im Vordergrund, dir Wissen und Ansätze zu vermitteln, die auf SICHERHEIT im Coaching-/Healing-Kontext ausgelegt sind.

 

  • Du lernst deinen Coachee und dich selbst zu regulieren um Blockaden zu lösen und nächste Schritte möglich zu machen, blockierte Emotionen in Fluss zu bringen, hinderliche Glaubenssätze zu identifizieren und zu verändern.

  • Du lernst, wie du deine Sitzungen aufbaust und welche energetischen und psychologischen Ansätze du für verschiedene 'Typen' Mensch (Charakterstruktur) nutzen kannst.

​

Als Coach wirst du ein tieferes Verständnis für deine Coachees bekommen, ihre Muster verstehen können, Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele noch tiefer erfassen und erkennen, wann es nötig ist, deinem Coachee einen Therapeuten weiterzuempfehlen.

​

Die Ausbildung befähigt dich nicht dazu Traumaheilung/ -therapie anzubieten. Dies ist Menschen mit Heilerlaubnis (Psychotherapeuten, Heilpraktikern) vorbehalten.

Feedback von Teilnehmerinnen

Interview mit Kim Demirdelen, Teilnehmerin der Ausbildungsrunde 2/2022

Anne Wiebel

Heilpraktikerin & Coach

Portrait-Anne-Wiebel.jpg

Danke dir vielmals,  liebe Martina das ich bei deiner wundervollen Ausbildung dabei sein durfte.

​

Trauma zu verstehen und auch meine Klienten / innen traumsensibel zu begleiten, schlummerte schon sehr lange in mir. Aber ich habe lange nicht den Mut aufgebracht, mich viel intensiver  mit dem Thema "Trauma und seine Folgen" zu beschäftigen und auseinanderzusetzen.

 

"TRAUMA ist doch so ein heikles Thema".

 

Trauma durfte weiterhin da sein und die Klienten/innen zeigte mir auch Phasen auf, wo ich sehr achtsam und sensibel sein musste. So kam es das ich durch Zufall deine Ausbildung entdeckt habe und war direkt Feuer und Flamme. Und ich dachte mir "Das ist es was ich brauche".

 

Vor allem der wundervolle Aufbau der einzelnen Module, die Videos  und das sehr große Script das über die vier Monate verteilt wurde, war grandios.

 

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die ganzen Regulationsübungen.

 

Du hast die Gabe, alles was du vermitteln möchtest, es  mit einer Ruhe und Gelassenheit zu tun.

 

Es hat mir immer sehr viel Freude bereitet, bei den Zoom Calls dabei zu sein.

Du konntest die Gruppe gut halten, man fühlte sich bei dir geborgen, gut begleitet und verstanden.

Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung

Laura Heitmann

Body, Mind & Soul Coach

Laura Heitmann.jpg

Als ich mich für die Ausbildung angemeldet habe, wusste ich gar nicht so genau, was mich erwartet - ich habe einfach gespürt, dass diese genau das ist, was mir noch fehlt und genau so war es auch.

 

Das Wissen über Trauma hat mir eine neue Sichtweise über mich gegeben und ich habe endlich verstanden, warum ich all meine Herausforderungen hatte und es so schwer war, nachhaltig etwas in mir zu verändern.

 

Durch die Ausbildung habe ich auch verstanden, wie wichtig es ist, Sicherheit in mir zu finden und dass diese die Basis für ein balanciertes Nervensystem ist.

 

In den letzten Monaten konnte ich viel in mir transformieren und ich spüre, wie ich Tag für Tag mehr mit mir verbunden bin. Ich erlebe immer mehr ein komplett neues Lebensgefühl und das fühlt sich einfach unbeschreiblich an.

 

Es ist wirklich wichtig, dass dieses Wissen mehr Menschen zugänglich gemacht wird, weshalb ich es auch in meiner Arbeit integrieren werde. Denn die Arbeit mit dem Körper ist für mich mein fehlendes Puzzleteil gewesen, sodass ich nun ein ganzheitliches Konzept habe, um meine Kundinnen nachhaltig auf ihrem Weg in ein erfülltes Leben zu begleiten.

Daten, Termine & Anmeldung

Kurs "SOMMER" 2024

START: 2. Juni 2024

​

Termine der Live Calls (17:00-18:30 Uhr)

Sonntag,      02.06.2024 

Donnerstag, 13.06.2024

Donnerstag, 27.06.2024

Donnerstag, 11.07.2024

Donnerstag, 25.07.2024

Donnerstag, 08.08.2024

Donnerstag, 22.08.2024

Donnerstag, 12.09.2024

Donnerstag, 26.09.2024

Donnerstag, 10.10.2024

Donnerstag, 24.10.2024

Donnerstag, 07.11.2024

​

Praxis-Samstage (10:00-15:00 Uhr)

Samstag,     14.09.2024

Samstag,     12.10.2024

​​

Kosten: 2.269,- € zzgl. MwSt. = 2.700,-€

Für die Warteliste gibt's ein Early Bird Angebot.

Ratenzahlungen individuell möglich. Bei Bedarf einfach ansprechen :-)

​​

Anmeldung offen.

​

Hast du Fragen zur Ausbildung, zu den Inhalten oder dem Ablauf? Lass uns unverbindlich zoomen und deine Fragen klären. Gerne gebe ich dir auch einen Einblick in den Kursbereich.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wie wird das Wissen vermittelt?

​

Die Inhalte werden bereit gestellt über die Kursplattform Elopage. Dort findest du Video und Audio Lektionen mit den Inhalten zum jeweiligen Modul. Du bearbeitest die Inhalte in deinem Tempo zwischen den Live Calls. Die Live Calls dienen der Selbsterfahrung.

​

Du kannst mit ca. 4-5 Stunden komprimiertem Wissens-Inhalten in Form von Audios und Videos je Modul rechnen. Dazu kommen deine Zeit die du brauchst, um die Inhalte nachzubereiten und die Live Calls.

​

​

Wie lange dauern die Live Calls?

 

In Modul 1 & 2 kannst du je 1,5-2 Stunden pro Call einrechnen. Die Calls werden aufgezeichnet und du findest sie anschließend im Kursbereich.

In Modul 3 kannst du ebenfalls 1,5-2 Stunden pro Call während der Woche einrechnen. Die beiden Praxis-Samstage finden statt  von 10:00-15:30 Uhr.

Alle Lives finden Online statt.

Die Inhalte und die Aufzeichnungen von den Lives werden über die Kursplattform ELOPAGE für dich bereit gestellt.

​

Darf ich das Wissen und die Tools als Coach/ Heiler:in anwenden oder nur als Therapeut:in?

​

Die Inhalte sind so aufbereitet, dass du sie sowohl als Coach/ Heiler:in als auch als Therapeut:in in deine Arbeit einfließen lassen kannst. Welche berufsspezifischen Grenzen du hast, darfst du jedoch selbst herausfinden. Ein Coach darf etwas andes als ein psychologischer Berater, ein Heilpraktiker etwas anderes als ein Coach, ... Diese Details in den gesetzlichen Grenzen zu erkennen und zu wahren liegt in deiner Eigenverantwortung.

​

Wie kann ich das Wissen nach der Ausbildung anwenden?

 

Du kannst das Wissen in deine bestehende Arbeit einfließen lassen, auch wenn du noch am Anfang deiner Coaching/Healing-Arbeit stehst. Du erlernst sichere Methoden und Tools, die du in Einzelsitzungen anbieten kannst. Im Praxisteil der Ausbildung wirst du üben Coachingsitzungen durchzuführen und dich anschließend sicherer in deiner Arbeit mit Klient:innen/ Kund:innen fühlen.

​​

Bei weiteren Fragen schreibe mir gerne an martina@embodiedhealing-academy.de

bottom of page