top of page
IMG_3842_edited.jpg

Herzlich Willkommen

in der Praxis für Psychotherapie & Persönlichkeitsentwicklung nach dem Heilpraktikergesetz in Essen-Rüttenscheid. Hier unterstütze ich dich dabei, dein Leben frei von Erschöpfung & Burn Out, psychosomatischem Schmerz und Ängsten zu gestalten.

Schön, dass du hier bist!

Mein Name ist Martina Trampnau, ich bin Heilpraktikerin, Therapeutin und Coach.

In meiner Arbeit vereine ich modernes Wissen rund um Entwicklungs-/Bindungstrauma, der humanistischen & transpersonalen Psychotherapie mit ganzheitlicher Gesundheit & Naturheilkunde.

​

Ich begleite Menschen, die zu viel tun und leisten, mit dem Gefühl, dabei nie gut genug zu sein oder den Anforderungen nicht zu entsprechen dabei, den inneren Kritiker zu beruhigen und aus dem Muster auszusteigen, ständig zu viel zu tun, nur noch zu funktionieren und auszubrennen.

00029003a_edited.png

Mitglied im VFP

Verband freier Psychotherapeuten und Heilpraktiker

vfp-siegel.jpg

Weniger Last - mehr Du.

Stress aufgrund von Leistungsdruck, Mehfachbelastung, gesellschaftlichen Anforderungen und dem Gefühl, nie wirklich genug zu sein führt zu emotionalen Herausforderungen und körperlichen Symptomen. Stress ist die Nummer eins Ursache für körperliche Beschwerden, für die keine Erklärung und Lösung gefunden wird (Stichwort: Psychosomatik). Eine hohe Stressbelastung fördert die Entwicklung von Ängsten, Angststörungen, Zwängen, Depressionen und Burn Out.

 

Doch woher kommt dieser Stress? Auf diese Frage gibt es zahlreiche und ganz individuelle Antworten. Jeder Mensch und jedes Leben ist einzigartig und so sind auch die Ursachen für Herausforderungen einzigartig. Lass uns gemeinsam deine individuellen Ursachen für dein chronisches Getrieben-Sein, den Stress und die darauf folgenden Symptome, deine Ängste, deine Erschöpfung und emotionalen Herausforderungen finden und dauerhaft verändern.

Hierbei kann ich dich unterstützen

Das Verhalten ändern zu wollen ist wichtig. Doch oftmals begeben wir uns über gute Vorsätze oder mit dem Kopf getroffene Entscheidungen zur Veränderung in einen noch größeren inneren Kampf. Wir zwingen uns, uns anders zu verhalten, anders zu denken, weniger zu tun und in Herausforderungen anders zu reagieren. Das funktioniert auf Dauer nicht, denn die Konditionierungen und Muster im Unterbewusstsein und im Körper sind wesentlich stärker als der Wille.

 

Was können wir also tun, um nicht immer wieder in alte Muster von Leistungsdruck, Ängsten, Beziehungskonflikten etc. zurückzufallen? Wir dürfen die Ursache für diese Muster finden und die automatisierte Reaktion Stück für Stück (traumsensibel) und auf den Ebenen von Psyche und Körper lösen.

Erschöpfung und Burnout
Psyhosomatische B
Schlafstörungen

Erschöpfung & Burnout

Burnout beschreibt einen Zustand chronischer körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung. Menschen mit Burnout Syndrom fühlen sich dauerhaft ausgelaugt und überarbeitet. Die Arbeit, die einmal Spass gemacht hat und das Familienleben, das erfüllt war fühlt sich jetzt nur noch als Last an. Der Schlaf in der Nacht und die Pausen am Wochenende reichen schon lange nicht mehr aus, um die Akkus aufzufüllen. Zu der Erschöpfung gesellen sich Symptome wie (Kopf-)Schmerzen und Konzentrationsprobleme. Die täglichen To-Dos gehen immer schwerer von der Hand. Die Leistungsfähigkeit wurde eingebüßt und kommt auch von alleine, durch 'zusammenreißen' nicht mehr zurück.

Psychosomatische Beschwerden

Die Psychosomatik beschreibt die wechselseitigen Einflüsse von Körper und Psyche. Der tiefenpsychologische psychosomatische Ansatz sieht körperliche Symptome als ein Symbol für tieferliegende innere Konflikte und unverarbeitete Themen. Über die Sprache der Körpersymptome finden wir den Zugang zu inneren Themen und Konflikten in Berufsleben, Partnerschaft etc., um die Ursache zu erforschen und zu lösen.

Schlafstörungen

Ein guter Schlaf ist essenziell wichtig für körperliche Gesundheit und psychisches Wohlbefinden. Entspannungstechniken und mentale Übungen am Abend können gut dabei helfen, die Sorgen des Tages loszulassen, in den Schlaf zu kommen und die Schlafqualität zu verbessern. Über Techniken wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Meditationstechniken gepaart mit Mentaltraining unterstütze ich dich dabei, endlich wieder gut zu schlafen.

Ängste & innere Unruhe

Angst ist ein alltägliches Phänomen. Besonders in gesellschaftlich unsicheren Zeiten erleben mehr und mehr menschen Ängste ud innere Unruhe. Nehmen die Ängste überhand, bestehen dauerhafte Sorgen und Befürchtungen und gesellen sich Symptome wie starke Anspannung im Körper, Spannung(kopf-)schmerzen, Kieferschmerzen, Zittern, Schwitzen, Engegefühle in der Brust und Herzrasen hinzu, wird es Zeit den Ursprung der Angst zu finden und Veränderungen einzuleiten.

Inneren Kritiker beruhigen & Selbstwert stärken

Das Gefühl nie gut genug zu sein und niemals auszureichen begleitet viele Menschen. In unserer leistungsorientierten Gesellschaft haben wir von kleinauf gelernt, dass Leistung zu Anerkennung führt und diese für kurze Zeit den inneren Mangel an Selbstwert auffüllt. Der innere Kritiker spornt dabei dazu an, immer besser zu werden für noch mehr Bestätigung, in der Hoffnung, dass die innere Leere irgendwann weggeht. Folge davon ist ein dauerhaftes Rennen im Hamsterrad. Immer mehr, immer besser, immer weiter, bis Körper oder Psyche nicht mehr standhalten können. 

Beziehungen verbessern

Beziehungen bilden den Kern des Lebens. Menschen sind Beziehung- und Bindungswesen. Schmerzhafte Erfahrungen in der Kindheit, wie zum Beispiel das Fehlen von Körperkontakt, emotionaler Nähe und Gesehen-Sein hinterlassen Spuren in unserer Persönlichkeit. Es bilden sich Persönlichkeitsmuster, die zu Nähe-Distanz-Problem in Beziehungen führen und für immer wiederkehrendes Drama und wiederholten Schmerz führen. Die eigenen Muster und die Muster des Partners zu verstehen kann helfen, den Kreislauf aus Verletzung zu durchbrechen und endlich erfüllte Beziehungen zu führen.

Ängste und Unruhe
Innerer Kritiker
Beziehungen verbessern
Erstgespräch

Jetzt kostenloses telefonisches Erstgespräch vereinbaren

Privatpraxis für Psychotherapie & Persönlichkeitsentwicklung nach dem Heilpraktikergesetz

Psychotherapie auf Selbstzahlerbasis hat viele Vorteile

 

  • Kurzfristige Termine: Im Gegensatz zu Therapeuten, die über die gesetzliche Krankenkasse abrechen kann ich dir einen kurzfristigen Termin anbieten. In der Regel finden wir eine Möglichkeit zum Erstgespräch innerhalb weniger Tage und Termine in der Praxis oder Online innerhalb von 2-3 Wochen. Gerne begleite ich auch in Übergangsphasen vor Beginn einer durch die Krankenkasse gezahlten Langzeitpsychotherapie.

​

  • Anonymität: Bei Selbstzahlung findet keine Meldung an die gesetzliche Krankenkasse statt. Lediglich bei Abrechnung über die Krankenzusatzversicherung wird eine Diagnosenstellung und Meldung nötig.

​

  • Ganzheitliche Anamnese: Als Heilpraktikerin betrachte ich nicht nur die Psyche. In einem ersten ausführlichen Anamnesegespräch (ca. 90 Minuten) erkunden wir deine Symptome auf psychischer und körperlicher Ebene. Ich begleite dich ganzheitlich auf allen Ebenen.

​

  • Individueller, ganzheitlicher Behandlungsplan: Nach unserem Anamnesegespräch erstelle ich dir einen Behandlungsplan, der die einen Überblick über unsere gemeinsame Arbeit gibt. Wir legen dein Ziel fest und sprechen den möglichen Weg dorthin klar ab.

​

  • Mehr Zeit: In unseren Sitzungen habe ich mehr Zeit für dich als Kassentherapeuten. Ich nehme mir 75 Minuten Zeit für dich pro Einheit im Gegensatz zur Regelzeit von 50 Minuten.

​

  • Ergänzende Beratung: Zwischen unseren Terminen in der Praxis gibt es die Möglichkeit zu telefonischen - oder Online-Check-Ups bzw. Beratungsgesprächen.

​

Mein Angebot richtet sich an Selbstzahler oder privat Kranken(-zusatz)versicherte. Bitte kläre mit deiner Krankenkasse oder Zusatzversicherung ab, ob und in welcher Höhe Heilpraktikerleistungen übernommen werden. Ich rechne mit einem festen Satz pro Therapieeinheit (75 min.) von 125,-€. Gerne können wir im kostenlosen Erstgespräch herausfinden, wie unsere Zusammenarbeit konkret aussehen kann. Einen Behandlungsplan erhältst du nach dem Anamnesegespräch.

Therapeutische Ansätze

Um Herausforderungen dauerhaft zu lösen und über uns hinaus zu wachsen dürfen wir herausfinden, warum wir uns immer wiederfinden in ähnlichen Mustern von Stress, Konflikten und Anspannung. Ich begleite dich dabei, nicht nur strukturell und kognitiv Veränderung herbeizuführen, sondern auch den Ursprung deiner Herausforderungen auf tiefer Ebene zu finden und diese (trauma-)sensibel und ganzheitlich zu lösen. Für mehr Energie, Lebensfreude, Leichtigkeit und Lebenssinn.

Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie

Die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie ist ein humanistischer Ansatz, begründet durch den Psychologen und Psychotherapeuten Carl Rogers. Im Zentrum dieses Ansatzes steht der Mensch, der nach dem humanistischen Menschenbild die Lösungen für seine Herausforderungen bereits in sich trägt. Als Therapeutin begleite ich dich dabei, dein Verhalten und deine Herausforderungen selbst zu erkunden, deine dir angeborene Fähigkeit zur Selbstverwirklichung, Wachstum und Heilung zurück zu erlangen um so in deine Eigenverantwortung und Selbstbestimmung zurück zu kommen.

Gestalttherapie

Die Gestatalttherapie, begründet durch Fritz Pearls, gehört ebenfalls zu den humanistischen Verfahren. Sie ist eine erlebens- und verhaltensorientierte Methode, bei der ich dich im therapeutischen Setting dabei begleite, aktiv und mit Leichtigkeit neue Erfahrungen zu machen und neues Verhalten zu etablieren um deine Herausforderungen im Alltag zu überwinden. Hierbei arbeiten wir mit Körperhaltungen, Experimenten, Gedanken und Glaubenssätzen, Einstellungen und Gefühlen.

Somatische Psychotherapie & TREM

Im Körpergedächtnis sind alle Erlebnisse und Erfahrungen gespeichert, die du jemals gemacht hast. In körperpsychotherapeutischen Ansätzen und traumasensibler Körperarbeit arbeiten wir auf eine sanfte Weise mit deinem Körperbewusstsein, lösen stagnierte Energie aus deinem Körper und deinem Nervensystem. Du bekommst konkrete Übungen und Techniken für Zuhause, mit denen du lernen wirst, die Sprache deines Körpers zu verstehen und dein Nervensystem zu regulieren.

Transpersonale Psychologie

Die transpersonale Psychologie ist eine Erweiterung der humanistischen Ansätze und schließt die Perspektive der Seele mit ein. Zu der Frage nach persönlicher Selbstverwirklichung stellen wir hier die Frage nach dem höchsten Sinn im Leben. Immer mehr Menschen machen spirituelle, bewusstseinserweiternde Erfahrungen, die das Selbst- und Weltbild verändern können. Ich helfe dir dabei, diese Erfahrungen zu integrieren und deine erweiterte Perspektive in dein Alltagsleben einzubauen.

Entspannungstherapien

Zu lernen sich aktiv zu entspannen ist in unserer schnelllebigen Gesellschaft kein 'kann' mehr, sondern ein 'muss' geworden, wenn wir langfristig mental und körperlich gesund bleiben wollen. Ich begleite dich dabei, mindestens eine für dich passende Entspannungstechnik für deinen Alltag zu erlernen aus der Auswahl von: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Meditation und/oder Atemtherapien. 

Naturheilkunde 

Als (Voll-)Heilpraktikern unterstütze ich dich zusätzlich mit der Kraft der Natur. Zum Einsatz kommen können ergänzend zu unserer psychotherapeutischen Arbeit bspw. Nährstoffe, Schüssler Salze, Spagyrik und homöopathische Komplexmittel.

Jetzt kostenloses telefonisches Erstgespräch vereinbaren

vfp-siegel.jpg

Mitglied im VFP

Verband freier Psychotherapeuten und Heilpraktiker

bottom of page